Finden Sie im Selbst Check heraus, ob die Duale Akademie Ihren Lerngewohnheiten entgegenkommt:

LINK: Selbstcheck

Informationsseite der WKO Wien zur Dualen Akademie

Allgemeine Informationen zur Dualen Akademie

Die Duale Akademie im Allgemeinen ist eine völlig neue Ausbildung, die in enger Abstimmung zwischen der Wirtschaft und AHS-Schülerinnen und -Schülern entwickelt wurde und die im Herbst 2018 gestartet ist. Die Ausbildung für Floristik und Garten- und Grünflächengestaltung startet voraussichtlich im Schuljahr 2019/2020. Damit wurde eine weitere Ausbildungsschiene für topqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zukunft geschaffen. Diese Ausbildungsakademie ist in dieser Form österreichweit einzigartig und richtet sich speziell an AHS-Maturantinnen und -Maturanten.

Die Duale Akademie gliedert sich in folgende Ausbildungsschwerpunkte:

1. Betriebliches Traineeprogramm direkt im Unternehmen – in Form einer Vollzeitanstellung mit attraktivem Einstiegsgehalt.  (70 % der Ausbildungszeit)

2. Vermittlung der Fachtheorie durch Kompetenzzentren in den Berufsschulen – ergänzt durch weitere Bildungsanbieter.  (20 %)

3. Vermittlung von Zukunftskompetenzen auf sozialer, digitaler und internationaler Ebene – durch das Unternehmen sowie durch Bildungsanbieter und externe Partner.  (10 %)

Die Vorteile der Dualen Akademie sind:

• Direkter, garantierter Berufseinstieg nach der AHS-Matura

• Attraktives Einstiegsgehalt in Verbindung mit einer hochwertigen und garantierten Ausbildung

• In 2 Jahren zum DA Professional inkl. Lehrabschluss

• Umfassendes Traineeprogramm bei ausgewählten Unternehmen

• Vermittlung von Fach- und Zukunftskompetenzen durch eigene Duale Akademie im Kompetenzzentrum der Berufsschule für Gartenbau und Floristik in Wien

• Angebot speziell für Absolventinnen und Absolventen mit AHS-Matura

• Neuer Bildungsabschluss der Wirtschaft