Themen für das Projektpraktikum 3. Kassen 2019/20

Die 3. Klassen der Garten- und Grünfächengestalter können selbst wählen, bei welchem Projektpraktikum sie teilnehmen.

Die SchülerInnen erhalten per Mail einen Link (nach den Praxiswochen), um sich bei dem THEMA IHRER WAHL anzumelden.

Die Teilnahme ist auf 21 Schüler/innen beschränkt. Nicht angemeldete Schüler/innen werden einem Thema zugewiesen.


 

Wahlthema Projektpraktikum 3LB und 3LC 2018/19

Letztes Jahr (2018/19) konnten die SchülerInnen der Klassen 3LB und 3LC zwischen 2 Projekten entscheiden, bei welchem sie teilnehmen wollen.

Eines davon war die Planung und Kalkulation eines Mustergartens "Stein und Pflanze" für das Praxisgelände der Schule am Donizettiweg 56.

Das zweite war eine praktische Ausführung mit dem Titel "Handwerk"

Stein und Pflanze

Handwerk

Das zweite Projektpraktikum der 3LB und 3LC, welches zur Auswahl stand, war das Projekt "Handwerk".

Die Schüler/innen mussten diesen planerisch anpassen, kalkulieren und ausführen.

3FG - 2018/19

In der 3FG (3. Klasse der Friedhofs- und LandschaftsgärtnerInnen) widmete man sich heuer im Fach Projektpraktikum dem Thema Urnenbestattung.

Im November standen die Besichtigung des Projektgebietes sowie das Aufmaß der Flächen am Programm. In den kommenden Wochen wurden Konzepte entworfen und verworfen um schlussendlich am 17. Jänner die Gestaltungs- und Bepflanzungspläne bei der großen Schlusspräsentation im Zentralgebäude der Friedhöfe Wien vorzustellen.

Wir sind sehr stolz! Ing. Heinz Marek und Karin Luidolt

Projektpraktikum 3LA 2018

-------------------------------------------------

3LB - Projektpraktikum 2016/17

 

-----------------------------------------------------------------

Tora-San-Park - 1210 Wien 2015/16

Der Tora-San-Park ist ein Park im 21. Wiener Gemeindebezirk. In diesem Projektpraktikum wurde eine neues Konzept für die Umgestaltung dieser Grünfläche entwickelt. 

Die SchülerInnen erarbeiteten in Gruppen erste Ideen für eine Umgestaltung aus. Die besten Ideen wurden dann zu einem Gesamtkonzept zusammengefügt und wiederum in Kleingruppen detailierter ausgearbeitet.

Aufgabe: Aufnahme des Bestandes - Grundriss erstellen - Entwurf - Detailzeichnungen - Bepflanzungsplan - Kostenschätzung

Betreuung: Ing. Ludwig Lorbeer und DI Sylvia Siedler

Flüsterinsel - 3LA 2013/14

Die Flüstertinsel ist ein weiteres Projekt "Gestaltung von - mit - für SchülerInnen" und bearbeitet einen weiteren Bereich der Dachterrasse der Schule.

Betreuung: Alfred Lang und Ludwig Lorbeer


Die gesamte Präsentation können Sie hier sehen.

-----------------------------------------------------------------

Beachvolleyball - 3LA 2013/14

Der Beachvolleyball ist ebenfalls ein Projekt "Gestaltung - von - mit und für SchülerInnen.

Es bearbeitet einen Bereich des Schulgartens.

Betreuung: Alfred Lang und Ludwig Lorbeer

Die gesamte Präsentation können Sie HIER sehen

 

-----------------------------------------------------------------

Innenhof Gymnasiunm Polgarstrasse

Der Innenhof soll für die SchülerInnen ein Bereich sein, die "Natur" wahrzunehmen und den Garten direkt in den Unterricht einfließen zu lassen.

Gesamte Präsentation können Sie HIER sehen.

Betreuung: Alfred Lang und Sylvia Siedler