extensive Dachbegrünung - eine Versuchsfläche

Auf unserem Schulgebäude wurde mit den Schülern und Schülerinnen eine neue Versuchsfläche "extensive Dachbegrünung" erstellt. (Schuljahr 2017/18)

Die Aufbauhöhe der einzelnen Flächen wurde unterschiedlich ausgeführt, weiters wurde je eine Fläche mit Sprossen und Samen, Pflanzen errichtet. Die dritte Fläche beinhaltet diverse Sukkulenten mit einzelnen Raritäten - diese ist gruppiert gepflanzt.

.... ein Jahr später

Die Pflanzen gedeihen hervorragend.

Bei den Flächen mit dem höchsten Substrataufbau (10 cm) sind auch mehr Wildkräuter aufgegangen. Da es sich um eine extensive Versuchsfläche handelt, werden alle Flächen nicht bewässert.

Vorallem bei den Allium in den verschiedenen Bereichen zeigt sich, dass ein geringerer Aufbau die Entwicklung stark beeinflusst.

Das Versuchsfeld mit Der "Sprossenansaat" ist ebenfalls gut angewachsen, zeigt jedoch eine wesentlich geringere Artenvielfalt.