Oberflächenbeschaffenheit...

...von Werkstoffen und Materialien. Das ungeliebte Thema unter unseren Schülern, weil es so verwirrend ist. Um in die  Verwirrung ein Maß an Klarheit zu bringen, wurde klar positioniert. Wie sie da alle heißen, die heißen Vertreter von "METALLISCH, WOLLIG, PORZELLANARTIG, RUSTIKAL (welche Oberfläche ist das? Ist das nicht eine Stimmung oder ein Einrichtungsstil?), SEIDIG, SAMTIG, etc. Um überhaupt sichtbar zu machen, dass eine Entscheidung getroffen wurde, die Textur als Top-Thema zeigen zu wollen, muss sich die Farbe zurückhalten. Übersetzt ins Schülerdeutsch:"a Foab oda maximal va ana Famülie". Übersetzt ins Fachdeutsch:"eine Farbe oder maximal eine Farbfamilie" kann eingesetzt werden, wenn auf die Oberfläche von Werkstoffen und Materialien hingewiesen werden soll.

So geschehen in den zweiten Klassen (2NF, 2OF, 2SF - Vertiefungsgruppe Fachkunde). Jeweils zwei Schülerinnen gestalteten gemeinsam ein Bild in stofflicher Gleichheit oder in stofflichem Kontrast. Wir finden, das Experiment ist gelungen;-)