Bestattungsmuseum

Zeugnisverteilung im Bestattungsmuseum

Das Bestattungsmuseum im vierten Wiener Gemeindebezirk zeigte eine umfangreiche und einzigartige Sammlung an Urnen, Särgen, Dokumenten rund um den Tod, Trauerkleidung und vielem mehr. Mit 30. September 2013 schloss es seine Pforten. Geplant ist ein Umzug in ein Gebäude am Zentralfriedhof - nähere Details sind noch nicht bekannt.

Aus Sentimentalität enstand im Schuljahr 2012/13 die Idee, die Zeugnisverteilung der zweiten Klassen Floristik direkt im Festsaal des Bestattungsmuseums zu machen. Es war üblich, dass in der zweiten Klasse mit dem Schwerpunkt Trauerfloristik ein Lehrausgang ins Museum am Programm stand. Dieses "letzte" Mal (das Museum wurde im September 2013 für immer geschlossen) wurde nicht nur mit der feierlichen Zeugnisverteilung sondern auch mit einem "SARGPROBELIEGEN" erweitert. Die Bilder erzählen davon...